Benny 2019: Brettspiele mit Miniaturen spielen, Kindern Zöpfe flechten und am PC mehr programmieren als Videospiele spielen. Zeiten ändern sich. Veröffentlicht vonBenny Matthiesen

Können wir mal nicht kämpfen oder reden?

Dragon Age 2: Die meiste Zeit verbringen wir mit kämpfen und redenKurz: Jein. In Dragon Age 2 gibt es abseits der Kämpfe und Dialoge nicht viel für uns zu tun. Die Spielwelt lädt mit ihren schlauchartigen Gebieten nicht gerade zur Erkundung ein. Das Handwerk ist ähnlich uninteressant wie schon im Vorgänger. Während unserer Streifzüge durch die Wildnis finden wir Rezepte und stoßen auf seltene Pflanzen und Mineralien, aus denen wir uns beim Handwerker neue Runen und Tränke herstellen lassen können. Einen Preis für das ausgeklügeltste Handwerksystem verdient Dragon Age 2 auf keinen Fall.

Obwohl wir in den Überresten der Feinde und unzähligen Kisten und Fässern auf eine Vielzahl Ausrüstungsgegenstände treffen, können wir doch nur einen Bruchteil von diesen nutzen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, warum in einem Einzelspielerrollenspiel Hunde und Geister Klimpergold bei sich tragen und irgendwelche armen Trottel – es scheint sich hierbei um eine ganze Bruderschaft Unglückseeliger zu handeln – ihre magischen Ringe in Fässern verlieren/verstecken/aufbewahren. Vor uns ist nichts sicher; wir plündern ohne Strafe, wo wir nur können.

Dragon Age 2: Abseits der Dialoge und Kämpfe gibt es nur wenig zu tunWährend sich Hawke über neue Handschuhe, Stiefel, Roben und Kopfbedeckungen freut, dürfen wir unseren Begleitern lediglich Ringe, Gürtel, Amulette und Waffen spendieren. Die eigentliche Rüstung bleibt angeblich aus Gründen der Wiedererkennung gleich. Allerdings können wir durch Quest-Belohnungen und einigen glücklichen Tauschgeschäften bei zwielichtigen Händlern die Standard-Kleidung der Recken in vier Stufen erweitern und auf diese Weise zusätzliche Runen-Plätze oder Attributsboni freischalten. Dieser kleine Kniff lädt schlussendlich doch zur Erkundung der Spielwelt ein – auch wenn diese Suche nach Verbesserungen in den immer gleichen Gebieten nicht unbedingt zur unterhaltsamsten Schatzsuche gerät. Im Gegenzug bieten die allerorten verteilten Geschichtsbücher und der Kodex einen umfangreichen Einblick in die Geschichte

  1. Sire, das Volk begehrt auf!
  2. Kannst du mir eine Geschichte erzählten?
  3. Wo sind wir hier eigentlich?
  4. Was soll ich werden, wenn ich einmal groß bin?
  5. Freund oder Feind?
  6. Was tun wir hier eigentlich?
  7. Wollt Ihr Euch wirklich mit mir messen?
  8. Können wir mal nicht kämpfen oder reden?
  9. Bennys Fazit

Beteilige dich an der Unterhaltung

6 Kommentare

  1. Ich war eben ehrlich erstaunt zu lesen, dass Anders ein homosexueller Charakter sein soll. Ich hab das Spiel logischerweise mit einer weiblichen Hawke durchgespielt und die hat er ziemlich angebaggert *g*. Denke also, dass kommt ganz darauf an, welches Geschlecht Hawke hat, wie Anders reagiert 😉 . Zumal man – soweit mir bekannt ist – als männlicher Char auch eine Romanze mit Fenris anfangen kann.
    Insgesamt war ich ein bisschen enttäuscht vom zweiten Teil – die Charatere und die Geschichten um sie, fand ich wieder großartig, in Fenris hab ich mich regelrecht verliebt – aber die Story an sich empfand ich bei Weitem nicht so episch wie im ersten Teil – und das Ende war irgendwie ein schlechter Witz. Da hoffe ich sehr auf noch ein paar DLCs und/oder ein Addon. Was mich auch sehr gestört hat, war dass die Orte so beschränkt waren, irgendwann konnte ich Kirkwall nicht mehr sehen – und sowas wie ein Wald oder so, fehlte gänzlich. Schade fand ich auch, dass man das Aussehen seiner Begleiter nicht verändern konnte.
    Trotzdem hat mich das Spiel gut unterhalten – und das ist ja die Hauptsache 🙂 .

    1. In DA2 sind mit männlichem und weiblicher Hawke die gleichen Romanzen möglich. Einzige Ausnahme ist Sebastian aus dem DLC, der interessiert sich ausschließlich für Frauen.

    2. Ich selber bin in DA2 zwar erst im Anfang von Akt zwei, aber ich muss jetzt schon sagen, dass ich den alten Anders lieber mochte. 🙁 Die ganzen sarkastischen Kommentare in Awakening waren top! Jetzt ist er – wortwörtlich – „besessen“. 😛 Die extreme Veränderung des Charakters hängt somit wohl vor allem mit „Justice“ zusammen. Denke ich. Oder dann doch viel eher damit, dass die Rolle von Anders in DAO:A noch von David Gaider persönlich geschrieben wurde, was in DA2 von Jennifer Hepler übernommen wurde.

      Aber: Anders hatte in der Tat zuvor schon mal etwas mit einem Kerl! Das gibt er in seiner ersten Companionquest „Tranquillity“ zu, (sorry, ich spiele DA2 genau wie Teil 1 in Englisch durch 😉 ) eine Beziehung mit Karl gehabt zu haben. Wobei er ja glaube ich sogar betont, dass es sein „erster [Mann]“ gewesen sei. 🙂

    3. Versteh ich dich richtig, der Anders aus DA2 ist DER Anders, mit dem ich durch ganz Awakening gezogen bin?
      Damals war er ja schon ein seltsam zynisches Bürschlein, aber Homosexualität passt ja gar nicht zu ihm, hat er sich nich manchmal sogar Oghrens schlüpfrigen Anmachversuchen in Richtung Sigrun nicht sogar angeschlossen!? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert